Galerie

Handarbeiten aus vergangenen Zeiten

Freitag - Montag 12-18 Uhr

 

Schon vor 5000 Jahren trug Ötzi eine Art Näh-Set bei sich. Auch Funde aus der Steinzeit belegen, dass Spinnen und Weben bekannt waren. Aber ob diese Textilarbeiten überwiegend von Frauen ausgeführt wurden, ist nicht bekannt.

Die Vorstellung von den Steinzeitmännern als Jäger und den Frauen, die am Feuer die Kinder versorgten, entstammt den Rollenbildern des 19. Jahrhunderts, obwohl es in der Geschichte keinen eindeutigen Beweis für eine geschlechtsspezifische Arbeitsteilung in Bezug auf Handarbeit gibt. Beim Spinnen und Weben, das häufig in Heimarbeit durchgeführt wurde, waren sowohl Männer, Frauen und auch Kinder beteiligt. Lediglich die Stickereien wurden im Laufe der Zeit eher von Frauen und Mädchen durchgeführt. Die bürgerlichen Wertvorstellungen aus dem 19. Jahrhundert haben dann dazu geführt, dass sich ein ganz bestimmtes Frauenbild in der Gesellschaft entwickelt hat. Das Image der Handarbeiten läuft mit dieser Entwicklung parallel.

In Adelskreisen und Klöstern war es schon seit dem Mittelalter für Frauen üblich, sich mit kunstvollen Nadelarbeiten zu beschäftigen. Feine Nadelarbeiten galten jeweils als vornehme Tätigkeiten. Mit dem Beginn der Aufklärung und dem Erstarken des Bürgertums strebte die bürgerliche Schicht danach, sich dem Lebensstil der Aristokratie anzunähern – auch bei uns im Norden.

Eine kleine Auswahl exquisiter Handarbeiten aus dem letzten Jahrhundert finden Sie in dieser Ausstellung. Wir zeigen private Schätze der Freundinnen und Freunde der Kulturstation Zollhäuser e. V. und Exponate des Dorfmuseums Ladelund.


Kinderbilder

11. Juni bis 25. August 2023, Freitag - Montag 12-18 Uhr

 

Kinderbilder aus Malschulen der Kunstmuseen, Kindergärten, Schulen und Familien von Alkersum auf Föhr, Nebel auf Amrum, Neukirchen, Niebüll, Seebüll, Niederende auf Föhr und Süderlügum

 

Die Bilder der kleinen Künstlerinnen und Künstler kommen aus Familien, Kindergärten, Schulen und den Malschulen der Kunstmuseen Nordfrieslands. So sind einige private Schätze zu sehen, die teilweise über Jahrzehnte aufbewahrt wurden und kindlich erlebte Lebenswelt darstellen: Familienmitglieder, Häuser, Blumen, Tiere sowie Darstellungen von Erlebnissen wie ein Angelausflug oder eine Klassenfahrt.

 

Die meisten Bilder, die in der Ausstellung zu sehen sind, sind unter kunstpädagogischer Anleitung entstanden. Beim Malen und Drucken haben sich die Kinder unserer Region auf die Reise in die Welt der Farben und Formen begeben, unterschiedliche Techniken und Materialien kennengelernt, sich ausprobiert und ihre ganz persönlichen Werke geschaffen. In den Museen haben sie Inspirationen durch die aktuellen Ausstellungen erhalten, in den Kindergärten und Schulen sind sie kreativen Anregungen nachgegangen und haben neben Einzelwerken auch Gemeinschaftsprojekte gestaltet.

 

Beteiligt an der Kinderbilder-Ausstellung haben sich: Die Kunstwerkstatt des Museums Kunst der Westküste in Alkersum auf Föhr (Sylvia Haumersen mit den Vorschulkindern des Kindergartens St. Laurentii in Süderende auf Föhr), die Öömrang-Skuul in Nebel auf Amrum (Miriam Traulsen mit Kindern der 2. Klasse), die Emil-Nolde-Schule in Neukirchen (Michael Struck mit Kindern der 1., 2. und 4. Klasse), die Friedrich-Paulsen-Schule in Niebüll (Andrea Awe mit Kindern der 6. und 7. Klasse) die Kinderkunstwerkstatt des Richard Haizmann Museums in Niebüll (Rafaela Flüchter mit Kindern der Carl-Ludwig-Jessen-Schule und Kindern der freien Malgruppe) und die Malschule Seebüll des Nolde Museums Seebüll (Mechthild Gransow mit Kindern der 1. und 2. Klasse der Grundschule Süderlügum)


KLEINE FLUCHTEN - GROSSE FLUCHTEN

Inken Geertz - Arbeiten mit Papier

5. März bis 4. Juni 2023, Freitag - Montag 12-18 Uhr

 

Verbinde deinen Besuch in der Ausstellung (kostenlos) gern mit einem leckeren Stück Kuchen im Café  :-). Das Café ist im Erdgeschoss und über die Treppe kommst du in das erste OG, hier findest du die Ausstellung.

 

 


 Bilder

Gerda Maria Raschke und Meinhard Raschke 

25. September bis 30. Dezember 2022

 

Wir laden herzlich  zur  Ausstellung ein und freuen uns auf deinen Besuch!

 

 


Wind und Weitblicke

Corinna Schöfer, Berlin

10. Juni bis 15 September 2022

 

"Wind und Weitblicke sind wohl die Eigenart der nordfriesischen Küstenlandschaft, die ich, sollte ich sie beschreiben, als Erstes nennen würde. Seit meiner Jugendzeit, damals begann meine Leidenschaft zum Fotografieren, zieht es mich hierher, mit dem Wunsche, dies in meinen Fotos einzufangen."

 


Die Galerie (1. OG) ist nur über Stufen erreichbar. Das Café (Erdgeschoss) hat eine Rampe.


Adresse

Kulturstation Zollhäuser

Norddeich 3

25924 Rodenäs

 

Café ist über eine Rampe erreichbar, die Galerie nur über eine Treppe!

Öffnungszeiten

 Freitag - Montag:  13 - 18 Uhr

 

Di - Do Ruhetag

 

Unsere Veranstaltungen haben gesonderte Öffnungszeiten,

siehe Veranstaltungskalender.

Spendenkonto:

DE42 2176 3542 0007 8251 53

VR Bank Nord