Veranstaltungen

Seit 2007 finden in der Kulturstation Veranstaltungen statt: Vorträge und Diskussionen, Lesungen und Arbeitsgruppen (z.B. die Geschichtswerkstatt), Konzerte und Yoga. Die Themen sind immer breit gefächert. Demnächst findest du auf Wikipedia unsere Geschichte.

Du hast etwas anzubieten? Melde dich!



April 24

Herzliche Einladung zur Diskussion.
In Kooperation mit der Kulturstation Zollhäuser Rodenäs e.V. findet wieder der politische Stammtisch statt. Dienstag, Ab 16. April 2024, 15 Uhr - und von da an 14-tägig.
Er ist ein Diskussionsforum mit den Themenschwerpunkten Politik und Gesellschaft.
Der Stammtisch findet zunächst im Gemeindehaus Rodenäs statt – so lange bis die Räume in der Zollstation wieder genutzt werden können. Die Teilnahme ist öffentlich und an keine Mitgliedschaft gebunden. Kontakt: Hanns-Ingo Klüttermann, Tel. 04663 1882065, Mobil  0171 5576191

Mail   kluettermann@gmail.com 

 

März 24

 

Freitag, 1. März 2024, 18 Uhr 

Mitgliederversammlung 

 im Café Zollhaus

 



Archiv

Dezember 23

 

5. Dezember 2023, 17 Uhr 

Färöer - eine Inselgruppe im Nordatlantik 

Vortrag mit Antje Kirschberger 

 

Ein Bericht über  Erlebnisse und spannende Entdeckungen auf den Färöern. 

  

Eintritt frei

 



November 23

 

Dienstag, 28. November 2023, 19 Uhr 

Geschichtswerkstatt:

Welche Bedeutung hat konservatives Denken heute

Vortrag von Dr. Andreas Hamann

 

„Vielleicht muss man es einmal in aller Deutlichkeit sagen: was wir gerade in Europa erleben, und in vielen anderen Teilen der Erde auch, ist längst mehr als ein Rechtsruck. Es ist eine ideologische Kontinentalplatten-Verschiebung. … Der Aufstieg der Populisten, Autoritären und Nationalisten ist das Signum unserer Zeit. Sie beherrschen die Debatten, setzen die Themen, treibe die Liberalen (Ergänzung: und auch die Linken) global in die Defensive. … Bislang scheint nur eines  halbwegs sicher: Das erfolgreichste Gegenmittel gegen Rechts außen sind selbstbewusste, gemäßigte Konservative.“ (Heinrich Wefing, Die Zeit 32/23

Moderation Rainer Adelheim

r.adelheim@t-online.de

04664 9839880



Oktober  23

 

3. Oktober 2023, 19 Uhr 

Geschichtswerkstatt - Rechtspopulismus, Demokratiezufriedenheit und Institutionenvertrauen  

Moderation Rainer Adelheim

 

Wie weit verbreitet ist die Zustimmung zu rechtspolitischer Propaganda, wie weit verbreitet ist das Misstrauen gegenüber Massenmedien und "politischer Eliten"? In welchen Personengruppen finden sich die rechtspopulistischen Einstellung überwiegend? Wie hängen die rechtspopulistischen Einstellungen mit der Demokratiezufriedenheit und mit dem Vertrauen in gesellschaftliche Institutionen zusammen? Folgende Untersuchungen werden zugrunde gelegt: Eine Befragung der forsa im Auftrag der Universität Hohenheim und eine Analyse des Instituts für Demoskopie Allensbach. Die Teilnehmer der Veranstaltung setzen sich mit den vorliegenden Ergebnissen auseinander.

Foto: LoboStudioHamburg (Pixabay)

Eintritt frei


 

Sonntag, 15. Oktober 2023, 11:30 Uhr Ausstellungseröffnung

Handarbeiten aus vergangenen Zeiten

 

Wundervolle Arbeiten sind zu sehen! Der Verein Kulturstation Zollhäuser bedankt sich ganz herzlich bei allen Beteiligten, die diese Ausstellung möglich gemacht haben: Freundinnen und Freunde der Kulturstation Zollhäuser e. V. und das Dorfmuseum Ladelund.

Eintritt frei



 

September  23

 

5. September 2023, 19 Uhr 

Cyberkriminalität und Cyberkrieg

Referent: Hanns-Ingolf Klüttermann 

 

Die Informationstechnologie (IT), ihre Entwicklung und ihre Perspektiven sind für unsere Gesellschaft gleichermaßen Fluch und Segen. Der Vortrag befasst sich mit den Schattenseiten der IT, ihrem kriminellen Potential, den verschiedenen Schadsoftware-Kategorien sowie deren Einsatzfelder. Es wird mit der Illusion aufgeräumt, die IT-Kriminalität irgendwann in der Zukunft beherrschen zu können. (Foto: TheDigitalArtist, pixabay)

Eintritt frei

 


 

26. September 2023, 17 Uhr 

Es drängte sie, die Welt zu sehen  

Vortragsreihe von Volker Weinreich

 

Mary Henrietta Kingsley (1862-1900)

Im viktorianischen schwarzen Kleid mit Haarnadeln, Stiefeletten und Seehundfellmütze beschließt die 30-jährige Mary nach Westafrika zu gehen, um "dort zu sterben". Vorher pflegt sie ihr Eltern bis zu deren Tode und bricht 1892 auf in die Mangrovensümpfe und zu den "Fang" Kannibalen. Ihre Erlebnisse und ethnographischen Beobachtungen schildert sie in zwei Büchern (1897 und 1899), die sofort Bestseller werden. 

(Foto: Drew-Smith)

 

Eintritt frei



Juni 23

 

6. Juni 2023, 17 Uhr 

H. Dieter Neumann

liest aus seinen Büchern "Todes Lied" und "Auf Tiefe" in der Kulturstation Rodenäs

 

Es erwarten uns mystische und handfeste, anspruchsvolle, düstere und heitere Erzählungen von der See und den Menschen an der Küste. Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung!

 

Eintritt frei


11. Juni 2023, 11:30 Uhr  

Ausstellungseröffnung 

Kinderbilder

von kleinen Künstlerinnen und Künstlern aus Nordfriesland

 

Fantasievolle Kinderbilder, die in verschiedenen Projekten an verschiedenen Orten in der Region entstanden sind, lassen uns in kreative Kinderwelten eintauchen.....

 

Eintritt frei



April 23

 

11. April 2023, 17 Uhr 

Lyrik und Musik 

Lieder zur Gitarre: Ingrid Steding

Lesung: Carsten Johannsen und Horst Gebhardt

 

Carsten Martin Johannsen, ehemaliger Bauer und Pferdezüchter, kam in Rodenäs zur Welt, ist im Gotteskoog aufgewachsen. Schreiben und Dichten waren immer seine Leidenschaft. So entstanden seine drei Lyrikbände. Er ist regelmäßiger Teilnehmer an Poetry-Slam Tourneen auf Sylt, in Hamburg oder Lübeck. Im Rodenäser Zollhaus, ganz in der Nähe seiner Geburtsstätte, stellt er nun wieder seine neuen Gedichte und Gedanken vor.

 

Eintritt frei



März 23

 

5. März 2023, 11:30 Uhr  

Ausstellungseröffnung

KLEINE FLUCHTEN - GROSSE FLUCHTEN

Inken Geertz - Arbeiten mit Papier

 

Einführende Worte: Dorothee Klose-Lehmann

Wir laden herzlich  zur  Ausstellung ein und freuen uns auf deinen Besuch!

 

Eintritt frei

 


 

7. März 2023, 17 Uhr 

Es drängte sie, die Welt zu sehen  

Vortragsreihe von Volker Weinreich

 

Einblicke in das erstaunliche Leben der Gertrude M. L. Bell (14. Juli 1868 - 12. Juli 1926)

Sie war eine britische Forschungsreisende, Schriftstellerin, Archäologin, politische Beraterin und Angehörige des "Secret Intelligence Service" im Ersten Weltkrieg. Aufgrund ihrer, auf ihren Reisen gewonnen, Kenntnissen, spielte sie eine große Rolle bei der politischen Neuordnung des Nahen Ostens. Ebenso wie der "Lawrence von Arabien" bekannt gewordene Th. E. Lawrence. Sie war maßgeblich an der Gründung des heutigen Iraks beteiligt. 

 

Eintritt frei



Dezember 22

 

6. Dezember 2022, 19 Uhr 

Island - mit dem eigenen Auto

Reise-Vortrag von Antje Kirschberger 

 

Mit der Fähre von Hirtshals über die Färöer bis nach Island in ca. 40 Stunden. Antje Kirschberger wird uns an diesem Dienstag mit ihrem spannenden Vortrag in die Natur Islands entführen. 

 

Eintritt frei

 



September 22

 

16. September 2022, 19 Uhr

Michael Longerich liest aus seinem Roman

"Maria und Eusebio"

 

1960 sitzen sie nebeneinander im Flugzeug nach Lissabon: der kommende Fußballstar Eusébio und Maria, die als Kindermädchen in der Familie da Maria arbeiten soll.

Die Ablehnung der Kinder, der Bankdirektor da Maria, für den sie mehr sein soll als das Kindermädchen seiner Kinder, die Diktatur Salazars und ein Pfarrer, der sie verrät..

Kann Maria sich befreien - und welche Rolle spielt Eusébio?

 

Michael Longerich kam 1959 in Deutschland auf die Welt, studierte und arbeitete dort bis 1989. Dann zog er mit seiner Familie nach Tondern und arbeitet seitdem dort als Gymnasiallehrer, wenn er nicht schreibt.



Adresse

Kulturstation Zollhäuser

Norddeich 3

25924 Rodenäs

 

Café ist über eine Rampe erreichbar, die Galerie nur über eine Treppe!

Öffnungszeiten

 Freitag - Montag:  13 - 18 Uhr

 

Di - Do Ruhetag

 

Unsere Veranstaltungen haben gesonderte Öffnungszeiten,

siehe Veranstaltungskalender.

Spendenkonto:

DE42 2176 3542 0007 8251 53

VR Bank Nord